Mitarbeiterführung & Teamentwicklung

| Führungskräfte- & Teamentwicklung

Wer sich selbst nicht zu führen versteht, kann auch andere nicht führen

Gute Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln, zu führen und ans Unternehmen zu binden sind einer der Hauptaufgaben von Chef und anderen Führungskräften.
Das gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. In den meisten Fällen lernen wir weder in Ausbildung, noch im Studium Menschen gut und effektiv zu führen.

Nicht ein bestimmter Führungsstil ist für gute Personalführung entscheidend,
sondern die Fähigkeit sich situativ und personenbezogen bei verschiedenen Führungsaufgaben individuell anzupassen.
  Eine trainierte Führungskraft erkennt und versteht die verschiedenen Mitarbeitertypen und kann sich so individuell darauf einstellen.
Die Führungskräfte Ihrer Organisation...
  • …sind sich ihrer Wirkung und ihrer Verantwortung für die Mitarbeiter bewusst
  • …gewinnen und binden Mitarbeiter für die Organisation und sorgen für einen attraktiven Arbeitsplatz
  • …leben im Arbeitsalltag professionellen internen Umgang, Führung und erfolgreiche Kommunikation
  • …reflektieren und verstehen eigene wirksamkeitsbewusste und erfolgsvermeidende Verhaltensmuster
      in verschiedenen Führungssituationen
  • …erkennen und deuten unterschiedliche Mitarbeitertypen und stellen ihre Kommunikation individuell
      auf die Bedürfnisse ein
  • …beherrschen kooperative und harmonische Kommunikation in konflikt- und stressdynamischen Situationen
  • …motivieren und unterstützen Mitarbeiter zu Eigeninitiative und Engagement

Individuelle und situative Führung

Je nach Zeit waren verschiedene Führungsprinzipien, z.B. kooperativ, autoritär, partizipativ etc. populär. Was alle gemeinsam haben ist der fehlende objektive Nachweis der propagierten positiven Effekte. Nicht ein bestimmter Führungsstil ist für gute Personalführung entscheidend, sondern die Fähigkeit sich situativ und personenbezogen bei verschiedenen Führungsaufgaben individuell anzupassen. Eine perfekte Grundlage hierfür sind Kenntnisse der PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse, die die biologische Struktur des Gehirns und die daraus entstehenden unterschiedlichen Verhaltensweisen der Mitarbeiter berücksichtigt. Eine trainierte Führungskraft erkennt und versteht die verschiedenen Mitarbeitertypen und kann sich so individuell darauf einstellen.

Bei der Teamarbeit und -kommunikation wünschen sich Leitung und Mitarbeiter gleichermaßen effektives Arbeiten mit Spaß und Motivation in einem konstruktiven und harmonischen Arbeitsumfeld. Unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kompetenzen und Meinungen der einzelnen Teammitglieder führen jedoch häufig zu Spannungen und Konflikten.

Das ist normal und auch gut so, denn unterm Strich profitiert ein heterogenes Team und damit auch das Unternehmen von dieser Unterschiedlichkeit. Durch verschiedene Gedanken, anderen Perspektiven und unterschiedlichen Herangehens-weisen lassen sich in Summe bessere Ergebnisse erzielen.

Ein erweitertes Verständnis im Team füreinander bündelt wertvolle Ressourcen und Energie und kanalisiert diese gewinnbringend für das Unternehmen.  Mitarbeiter und Vorgesetzte profitieren im Unternehmensalltag von einer harmonischen Zusammenarbeit, weniger Konflikten oder deren schnellere und einfachere Lösung, von einer höheren Zufriedenheit und großem Zusammenhalt.
Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg. Henry Ford

Maximale Aktivierung, Wissensvermittlung, Erarbeitung, Involvierung, Transfer in den Arbeitsalltag und nachhaltige Umsetzung

  • Online-Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung zur Analyse für faktenbasierte Erkenntnisse
  • Einsatz der PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse inkl. Profilerstellung pro Teilnehmer mittels Online-Fragebogen, schriftlicher PSA-Auswertung inkl. Begleitunterlagen, sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des Persönlichkeitsmodells (Erkennen – Verstehen – Respektieren – Agieren)
  • Seminar und Training vor Ort mit theoretischer Grundlagenvermittlung durch PowerPoint-Präsentation, Illustrationen am Flipchart bzw. Einsatz von Moderationskarten auf Metaplanwänden
  • Workshops in Einzel- und Gruppenarbeiten zur Teilnehmeraktivierung und -einbindung bei der Erarbeitung von Inhalten und Erkenntnissen
  • Methodische Arbeit mit professionellen Seminarschauspielern für 3-stufige Rollenspiele (Erleben – Reflektieren – Trainieren) zur praktischen und realistischen Übung von Gesprächssituationen
  • Kenntnisvermittlung von diversen psychologischen Modellen, Techniken und Wissen, wie z.B. NLP, DiSG, PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse, Biostrukturanalyse, Kreativitätstechniken, Team-Uhr Tuckman-Phasenmodell, Teamrollenmodell nach Belbin, Neurowissenschaften
  • Umfangreiche, gebundenen Teilnehmerunterlagen, sowie aufbereitete Zusammenfassungen und Bereitstellung der Workshop-Ergebnisse
  • Zeitlich begrenztes, individuelles Personal Business Coaching für eine nachhaltige Umsetzung im Arbeitsalltag

Serviceliste

Systemische, ganzheitliche Organisations-
entwicklung
Einbezug von Mensch, Management und Organisation
Effektive
Analyse-Tools und Konzeptionierung
Einbezug aller Beteiligter - Online-Befragung
und Interviews
Workshop
Training
Coaching
Staatliche Fördermittel
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