Externe Kommunikation

| EXTERNE KOMMUNIKATION

Kommunikation als wirksames Marketinginstrument

Kommunikation ist weit mehr als nur ein Instrument um Informationen auszutauschen.
Vielmehr ist es im heutigen Unternehmensalltag ein wesentlicher Teil Ihres Marketings.
Jeder Mitarbeiter mit Kundenkontakt repräsentiert Ihre Organisation, Ihre Fach- und Dienstleistungen.

Wir trainieren Ihre Mitarbeiter so, dass sie nicht nur kompetente Ansprechpartner oder Berater für Ihre Kunden sind,
sondern auch Ihre Unternehmensphilosophie und Ihr Leitbild effektiv nach außen tragen und leben.
Sie tragen auf diese Weise signifikant dazu bei, dass Ihr Unternehmen so wahrgenommen wird, wie Sie es sich wünschen.
Ihre Mitarbeiter...
  •  …sind sich ihrer Wirkung und ihrer Verantwortung für
    das Patienten-/Kundenerlebnis bewusst
  • …gewinnen und binden Patienten/Kunden für Ihr Unternehmen und sorgen für aktive Weiterempfehlung
  • …leben im Unternehmensalltag professionellen Umgang und erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Kunden
  • …überzeugen Kunden von Ihrer Organisation und Ihren Fach- und Dienstleistungen durch empathische Bedarfsermittlung und zielgerichteten Lösungs-vorschlägen

    • …reflektieren und verstehen eigene wirksamkeitsbewusste und erfolgsvermeidende Verhaltensmuster in verschiedenen Situationen mit Patienten/Kunden
    • …erkennen und deuten unterschiedliche Persönlichkeitstypen und stellen ihre Kommunikation individuell auf die Bedürfnisse ein
    • …beherrschen kooperative und harmonische Kommunikation in konflikt- und stressdynamischen Situationen, wie z.B. bei Beschwerden und Reklamationen
    • ...bieten professionellen und kompetenten Patienten-/Kundenservice am Telefon
      Eine patienten-/kundenorientierte Kommunikation
      ist der Schlüssel zum modernen, erfolgreichen Dienstleister

      Fortschrittliche Organisationen haben erkannt, dass gute Fachleistungen und Produkte alleine heutzutage nicht mehr ausreichen um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Patienten/Kunden erwarten mittlerweile mehr als nur eine Leistung oder ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

      Bei diversen Produkten und Dienstleistungen sind Patienten/
      Kunden oft gar nicht in der Lage die Qualität selbst zu beurteilen, aber was Sie auf jeden Fall wahrnehmen ist das Verhalten und die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter. Ihre Patienten/Kunden erwarten Lösungen für Problemstellungen und spezifischen Bedürfnissen und entwickeln einen hohen Anspruch an Beratungs- und Servicedienstleistungen.
      Da dies immer noch Menschen tun, ist eine professionelle Kommunikation der Schlüssel auf Weg dahin, diese Bedürf-nisse als Bester am Markt zu erfüllen.

      Unsere Trainings werden kundenspezifisch vorbereitet und berücksichtigen Ihre individuellen Gegebenheiten der Orga-nisation, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Wir trainieren und coachen Ihre Mitarbeiter auf allen Ebenen und Funktionen, z.B.  Beratung, Vertrieb, Betreuung, Service, Callcenter/Telefon-service, Reklamations- und Beschwerdemanagement u.a.

      Verschiedene Patienten-/Kundentypen individuell betreuen

      Wie einfach wäre Beratung, Betreuung, Service und Verkauf, wenn jeder Patient/Kunde gleich wäre. Aber so ist es nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder Patient/Kunde ist ein Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit, anderen Wünschen, bestimmten Bedürfnissen, spezifischen Erwart-ungen und dem eigenen Verhaltensstil. Jedes Gespräch ist eine Herausforderung für Ihren Mitarbeiter sich auf sein Gegenüber einzustellen, ihn von sich und seinen Produkten, Fach- oder Dienstleistungen zu überzeugen.

      Neben Frage- und Beratungstechniken kann die PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse ein wertvolles Instrument sein. Die Fähigkeit anhand von beobachtbarem Verhalten den Patienten/Kunden treffsicher einschätzen zu können ist bei jedem Kontakt Gold wert.
      Die erlernten Kenntnisse über seine Persönlichkeitsstruktur ermöglichen es dem Mitarbeiter seinen Patienten/Kunden noch besser zu verstehen und dadurch in der Lage zu sein seine Bedürfnisse und Wünsche zu ermitteln und das eigene Verhalten patienten-/
      kundengerecht anzupassen für bestmögliche Ergebnisse und höchste Patienten-/Kundenzufriedenheit.

      Effektive, bedarfsorientierte Gesprächsführung

      Interessenten für Ihre Organisation und Ihre Produkte, Fach-  und Dienstleistungen zu gewinnen, gute, langfristige Patienten-/Kundenbeziehungen zu erzielen, erhalten Sie durch ein effektives Beziehungsmanagement.

      Diese Beziehung aufzubauen, zu entwickeln und zu festigen ist stark durch die Kommunikation geprägt. Jeder Kontakt kann positiv oder negativ sein, zum Patienten/Kunden hin oder vom ihm wegführen. Jeder Kundenkontakt, egal ob in der Beratung, im Verkauf oder im Service sollte deswegen so professionell, so positiv wie möglich und vor allem auch effektiv durchgeführt werden.
      Sie haben nicht unendlich viele Chancen. Ein trainierter Mitarbeiter strahlt Selbstsicherheit aus, gibt dem Gesprächspartner ein gutes Gefühl und wirkt überzeugender. Effektive Gesprächsführung spart darüber hinaus noch viel Zeit, die Ihrer Mitarbeiter genauso wie die Ihrer Patienten/Kunden. Zielgerichtete, wirksamkeitsbewusste Gesprächsführung hilft schneller und einfacher zum Ziel zu gelangen, verhindert ungewollte Einwände, Missverständnisse, Verwirrung und Überladung des Gegenübers mit Informationen.

      Maximale Aktivierung, Wissensvermittlung, Erarbeitung, Involvierung, Transfer in den Arbeitsalltag und nachhaltige Umsetzung

      • Online-Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung zur Analyse für faktenbasierte Erkenntnisse
      • Einsatz der PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse inkl. Profilerstellung pro Teilnehmer mittels Online-Fragebogen, schriftlicher PSA-Auswertung inkl. Begleitunterlagen, sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des Persönlichkeitsmodells (Erkennen – Verstehen – Respektieren – Agieren)
      • Seminar und Training vor Ort mit theoretischer Grundlagenvermittlung durch PowerPoint-Präsentation, Illustrationen am Flipchart bzw. Einsatz von Moderationskarten auf Metaplanwänden
      • Workshops in Einzel- und Gruppenarbeiten zur Teilnehmeraktivierung und -einbindung bei der Erarbeitung von Inhalten und Erkenntnissen
      • Methodische Arbeit mit professionellen Seminarschauspielern für 3-stufige Rollenspiele (Erleben – Reflektieren – Trainieren) zur praktischen und realistischen Übung von Gesprächssituationen
      • Kenntnisvermittlung von diversen psychologischen Modellen, Techniken und Wissen, wie z.B. NLP, DiSG, PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse, Biostrukturanalyse, Kreativitätstechniken, Team-Uhr Tuckman-Phasenmodell, Teamrollenmodell nach Belbin, Neurowissenschaften
      • Umfangreiche, gebundenen Teilnehmerunterlagen, sowie aufbereitete Zusammenfassungen und Bereitstellung der Workshop-Ergebnisse
      • Zeitlich begrenztes, individuelles Personal Business Coaching für eine nachhaltige Umsetzung im Arbeitsalltag

      Systemische, ganzheitliche Organisations-
      entwicklung
      Einbezug von Mensch, Management und Organisation
      PSA -
      Persönlichkeits-strukturanalyse
      Einbezug aller Beteiligter - Online-Befragung,
      Interviews + Co.
      Training +
      Workshop
      Personal Business
      Coaching
      Methodische Arbeit mit Seminarschauspielern
      Staatliche
      Fördermittel

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