Interne Kommunikation

| INTERNE KOMMUNIKATION

Erfolgsfaktor Kommunikation

Wo immer Menschen aufeinander treffen treten Sie in eine Interaktion. Sie kommunizieren miteinander, ob gewollt oder nicht. Jegliche Form der Kommunikation ist auch gleichzeitig Manipulation.
Jegliche Kommunikationsaktion erzeugt eine Wirkung bei unserem Gegenüber.

Entscheidend sind die gute Absicht und ein positives Motiv.
Nutzen Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen als Wettbewerbsvorsprung und profitieren Sie durch eine wirksamkeitsbewusste Kommunikation und zielgerichtetes Verhalten internen Arbeitssituationen.
Effektive und harmonische Kommunikation ist erlernbar. Unter Einbezug Ihrer Unternehmenskultur und -philosophie, der individuellen Persönlichkeiten und des Kontextes der Organisation trainieren wir Ihre Mitarbeiter zu Kommunikationsprofis.
Ihre Mitarbeiter...
  • …sind sich ihrer Wirkung und ihrer Verantwortung
    für das Team bewusst
  • …leben im Unternehmensalltag eine kooperative Kommunikation und Zusammenarbeit
  • …reflektieren und verstehen eigene wirksamkeits-
    bewusste und erfolgsvermeidende Verhaltensmuster
    in verschiedenen Arbeits- und Teamsituationen
  • …erkennen und deuten unterschiedliche Menschen-
    typen und stellen ihre Kommunikation individuell
    auf die Bedürfnisse ein

  • …beherrschen wertschätzende und harmonische Kommunikation in konflikt- und stressdynamischen Situationen
  • ...leben eine strukturierte, disziplinierte und konse-
    quente Kommunikations- und Meetingkultur
  • ...gestalten die Kommunikationsprozesse mit und
    setzen diese im Alltag erfolgreich um
  • ... verinnerlichen Kommunikation als wichtigen Teil
    Ihres Unternehmens-Leitbildes
Eine harmonische, konstruktive Arbeitsatmosphäre
entsteht durch effektive Kommunikation

In der Regel existieren Visionen, Ziele und ein Leitbild in einer fortschrittlicher Organisation, erst einmal unabhängig davon ob dokumentiert oder nicht. Aber ist den Mitarbeitern das Leitbild bewusst? Wird dies im Alltag tatsächlich umgesetzt und gelebt, spiegelt sich dies in der täglichen Arbeit, im Verhalten und in der Kommunikation wider?

Wenn nicht schon existent, erarbeiten wir mit Ihnen Leitbild, Regelwerke und andere interne Vorgaben und Richtlinien passend zu Ihren Visionen, Strategien und Zielsetzungen. Im weiteren Verlauf sorgen wir durch Bewusstmachung und Involvierung der Mitarbeiter für ein umfangreiches Verständnis, Akzeptanz und innere Überzeugung für eine stetige und nachhaltige Umsetzung im Arbeitsalltag.

Regelkommunikation + Kommunikationsprozesse

Der Unternehmensalltag erfordert viel Abstimmung und  sicheren bilateralen Fluss von Informationen zwischen verschiedenen Teammitgliedern in unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Je größer eine Organisation im Sinne der Anzahl der Mitarbeiter wird, umso mehr steigt die Komplexität und das Volumen bei diesem Bedarf.

Die Erarbeitung und Entwicklung einer Regelkommunikation, in der die Arten von Meetings, Besprechungen, Informationen und Kommunikationsprozesse detailliert festgelegt werden bannt das Risiko von unnötigen Sitzungen, endlosen Besprechungen, mangelhafte Entscheidungsgewalt, Unsicherheiten, Frustration und Demotivation.

Klar definierte Kommunikationsprozesse mit eindeutigen Verantwortlichkeiten, festgelegten Teilnehmerkreisen, Themen, Inhalte, Intervallen, Zeitpunkten, Dauern, strukturierten, dokumentierten Protokollierungen und andere wichtige Details führen zu einer effizienteren Arbeitsumgebung.

Effektive Meetings + Besprechungen

Oft wird viel Zeit, Energie und Nerven verschwendet mit unnötigen Meetings, schlecht geplanten Besprechungen, undisziplinierter Durchführung und schlechter Nacharbeitung nebst fehlender oder mangelhafter Dokumentation.

Geschulte und trainierte Verantwortliche und Teilnehmer sind sich der positiven und negativen Mechanismen bei Vorbereit-ung, Durchführung und Nachbereitung bewusst und in der Lage effektiv und effizient im Unternehmensalltag umzusetzen. Dies führt nicht nur zu besseren Ergebnissen, Zeitersparnis und weniger Frustration, sondern auch zu einem harmonischeren Umgang und wertschätzender Kommunikation in einem konstruktiven Arbeitsumfeld unter allen Beteiligten.

Teamarbeit + Konfliktlösung

Bei der Teamarbeit und -kommunikation wünschen sich Leitung und Mitarbeiter gleichermaßen effektives Arbeiten mit Spaß und Motivation in einem konstruktiven und harmonischen Arbeitsumfeld. Unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kompetenzen und Meinungen der einzelnen Teammitglieder führen jedoch häufig zu Spannungen und Konflikten. Das ist normal und auch gut so, denn unterm Strich profitiert ein heterogenes Team und damit auch das Unternehmen von dieser Unterschiedlichkeit. Durch verschiedene Gedanken, anderen Perspektiven und unterschiedlichen Herangehens-weisen lassen sich in Summe bessere Ergebnisse erzielen.

Ein erweitertes Verständnis im Team füreinander bündelt wertvolle Ressourcen und Energie und kanalisiert diese gewinnbringend für das Unternehmen.  Mitarbeiter und Vorgesetzte profitieren im Businessalltag von einer harmonischen Zusammenarbeit, weniger Konflikten oder deren schnellere und einfachere Lösung, von einer höheren Zufriedenheit und großem Zusammenhalt.

Maximale Aktivierung, Wissensvermittlung, Erarbeitung, Involvierung, Transfer in den Arbeitsalltag und nachhaltige Umsetzung

  • Online-Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung zur Analyse für faktenbasierte Erkenntnisse
  • Einsatz der PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse inkl. Profilerstellung pro Teilnehmer mittels Online-Fragebogen, schriftlicher PSA-Auswertung inkl. Begleitunterlagen, sowie praktischen Übungen zur Vertiefung des Persönlichkeitsmodells (Erkennen – Verstehen – Respektieren – Agieren)
  • Seminar und Training vor Ort mit theoretischer Grundlagenvermittlung durch PowerPoint-Präsentation, Illustrationen am Flipchart bzw. Einsatz von Moderationskarten auf Metaplanwänden
  • Workshops in Einzel- und Gruppenarbeiten zur Teilnehmeraktivierung und -einbindung bei der Erarbeitung von Inhalten und Erkenntnissen
  • Methodische Arbeit mit professionellen Seminarschauspielern für 3-stufige Rollenspiele (Erleben – Reflektieren – Trainieren) zur praktischen und realistischen Übung von Gesprächssituationen
  • Kenntnisvermittlung von diversen psychologischen Modellen, Techniken und Wissen, wie z.B. NLP, DiSG, PSA-Persönlichkeitsstrukturanalyse, Biostrukturanalyse, Kreativitätstechniken, Team-Uhr Tuckman-Phasenmodell, Teamrollenmodell nach Belbin, Neurowissenschaften
  • Umfangreiche, gebundenen Teilnehmerunterlagen, sowie aufbereitete Zusammenfassungen und Bereitstellung der Workshop-Ergebnisse
  • Zeitlich begrenztes, individuelles Personal Business Coaching für eine nachhaltige Umsetzung im Arbeitsalltag

Systemische, ganzheitliche Organisations-
entwicklung
Einbezug von Mensch, Management und Organisation
PSA -
Persönlichkeits-strukturanalyse
Einbezug aller Beteiligter - Online-Befragung,
Interviews + Co.
Training +
Workshop
Personal Business
Coaching
Methodische Arbeit mit Seminarschauspielern
Staatliche
Fördermittel

Share by: